Seite 1 von 1

mal ne Frage

Verfasst: 31. Juli 2013 06:59
von Tenkisch
... an die, die hier ein Foto als Avatar eingerichtet haben:

Wie habt ihr das gemacht, dass das Bild von den Pixeln an die 100x100 rankommt, die Speichergröße aber gut unter den vom Forum geforderten 6 kB liegt???

Ich versuche seit Tagen meinen Avatar aus einem Foto zu generieren (per ausschneiden aus einem Bild, kleiner schrumpfen und unter schlechterer Qualität abspeichern als jpeg) - die Bildgröße liegt dabei schon bei 50x60 Pixeln und die Datei ist immer noch mit 12 kB viel zu groß - ich raffs nicht...

Re: mal ne Frage

Verfasst: 31. Juli 2013 10:54
von Sirian
ich mach das meist mit Gimp und dann kannst du beim exportieren für die JPG die Qualität etwas runterschrauben. Zwischen 100% und meist reicht schon 96% aus um es kleiner zu bekommen, aber auch 85% merkt man auf so kleinen Bildern nicht unbedingt.

Wenn du magst dann kann ich das für dich machen und zurückschicken.

Re: mal ne Frage

Verfasst: 31. Juli 2013 14:50
von Tenkisch
hiho, ich nutze photoscape, hab das auch mit der Qualität probiert, bei 70% sagt er Dateigröße wäre 5,9kB, wenn ich dann speicher sinds trotzdem 12 kB (70% ist trotzdem drin, hab schon geschaut)

Ich würde dir gern mal das Bild zusenden, kannst du mich bitte mal anschreiben, dass ich deine Mailadresse hab.
Meine ist:

apojan@web.de

Danke dir

Re: mal ne Frage

Verfasst: 31. Juli 2013 18:35
von Sirian
Mail ist raus

bei GIMP nehm zum speichern immer die Optionen raus wie z.b vorschau mit speichern und so zeuchs, das kostet unnötig Platz

Re: mal ne Frage

Verfasst: 1. August 2013 22:00
von Baron W.v.D.
Da du einen neuen Avatar hast, muss es geklappt haben.

Re: mal ne Frage

Verfasst: 2. August 2013 06:38
von Tenkisch
jo, dank Alex

Re: mal ne Frage

Verfasst: 6. August 2013 15:40
von Faeleth
der neue Avartar ist aber toll geworden :)