Krimidinner im Mittelalter-Stil

(öffentlich)
Graf Tarajan
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2013 17:04
Con-Tage: 0

Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Graf Tarajan » 16. Dezember 2013 08:59

Seyd mir gegrüßet!

Eine gute Freundin von uns (einige von euch haben sie auf Holm als Köchin kennen gelernt, die mit den Brownies) organisiert ein bis zwei Mal jährlich ein Krimidinner im mittelalterlichen Stil (ganz selten auch mit wenigen Fantasy-Elementen). Das Besondere daran: Die Geschichten stammen allesamt aus ihrer eigenen Feder und das gesamte Dinner wird zudem frisch von ihr zubereitet. Kleine Auswahl aus dem letzten Menü gefällig?:
- Brot mit Schmalz
- Lachsröllchen
- Schweinebraten mit Kartoffelknödel
- Schwarze und weiße Mousse

Eigentlich veranstaltet sie diese Krimidinner, die jeweils für einen (meist Samstag) Abend geplant sind (ca. 17 Uhr bis ... naja, wir haben auch schon mal die Zeit vergessen, dann wurde es halt ca. 2 Uhr früh :-) ) nur für ihre Freunde und Bekannte, doch da die Veranstaltungen meist auf ca. 10-12 Personen ausgelegt sind, wird immer mal mit "guten Freunden" aufgefüllt, hier hat es letztes Mal leider eine mittlere Katastrophe gegeben, da diese wenigen "Bekannten" aufgrund von Unlust und z.T auch Dreistigkeit das Spiel sehr gestört und sogar die guten Spieler dermaßen runtergezogen haben, dass der Abend für alle frustrierend wurde. Am Schlimmsten traf es natürlich Gaby, die sich schwor, nie wieder ein Krimidinner zu veranstalten.
Mit viel Mühe ist es uns nun gelungen, sie zu überzeugen, dass es nicht an ihr lag, sondern an der Spielergruppe. Jetzt wäre sie wieder Feuer und Flamme ein Dinner auszurichten und hat es uns in die Hände gelegt, wen wir einladen.
Daher nun der Aufruf an alle Greiffenfelser:

Wer auch immer Zeit und vor allem Freude daran hat ein Krimidinner im Mittelalterlichen Stil zu spielen, sei es Anfänger oder Alter Hase, wer gutes Essen und Rätselraten schätzt und wem 15-20 € Teilnahmegebühr für einen unvergesslichen Abend nicht zu viel sind, und wer sich nicht scheut, eine vorgefertigte Charakterrolle darzustellen, mit der er auch hier und da mal aneckt, der darf sich hier melden!

Geplant ist, das Dinner zwischen Februar und Mai 2014 stattfinden zu lassen, wir richten uns hier nach dem Datum, an dem die meisten Teilnehmer Zeit haben. Selbstverständlich bekommt jeder Teilnehmer seine Rolle vorher zugesandt, damit er sich die passende Gewandung organisieren kann (wir machen hier kein Fass auf, es sollte der Unterschied zwischen einem Bauern und einem Fürsten Gewandungsmäßig ersichtlich sein, sonst geht's uns primär eher um das gute Spiel!)

Fragen? Wünsche? Anregungen? Her damit, wir freuen uns schon!

Graf Tarajan zu Drachenfels und seine Gemahlin Kiara,
Eure Bolkheimer

Andorian
Skaal
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2008 11:07
Con-Tage: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Andorian » 16. Dezember 2013 16:48

Nur Geifenfelser? :(

sowas fände ich auch mal interessant.

Graf Tarajan
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2013 17:04
Con-Tage: 0

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Graf Tarajan » 17. Dezember 2013 12:43

Verzeihung, selbstredend sind auch die Drakenhainer eingeladen dem Aufruf zu folgen, oder generell jeder, der sich für dieses Genre interessiert. Mir ist es persönlich lieber, wenn jemand dabei ist, den ich nicht kenne und der sich aber richtig in die Rolle reinkniet, weil er Spaß daran hat, als jemand, den ich kenne, der halt mitmacht weil sonst die Plätze nich voll werden...

Benutzeravatar
Sarganos
Ritter
Beiträge: 469
Registriert: 25. Februar 2008 21:12
Con-Tage: 100

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Sarganos » 18. Dezember 2013 15:00

Ungefähre Ortsangabe wäre noch fein :)

das essen klingt wunderbar. wie bereits besprochen melde ich allgemeines interesse an!

Was waren denn zB Rollen der letzten Male? Damit sich grade usnere jüngeren mal vorstellen können, was da so spielerisch auf sie zukommt :)

Graf Tarajan
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2013 17:04
Con-Tage: 0

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Graf Tarajan » 19. Dezember 2013 11:30

Das Dinner würde in 82380 Peißenberg stattfinden, ist also wahrscheinlich für die Meisten von euch in knapp über einer Stunde erreichbar.

Die Rollen sind sehr breit gefächert, vom einfachen Knappen eines Ritters aus dem Nachbarsland, der lediglich ein seltsames Benehmen seines Herrn beobachten konnte über einen "Barden", welcher in Wirklichkeit ein einfacher Stallknecht ist, der nicht mal ansatzweise singen kann, bis hin zur Burgherrin, die bei der Heirat auf ihren eigenen Namen besteht und so den Familiennamen des Bräutigams aussterben lässt ist alles dabei. Es gibt auch in diesem Stück "Hauptrollen" und "Nebenrollen", die sich aber nur darin unterscheiden, wie oft sie angespielt werden. Der Mann der soeben verstorbenen Gräfin wird eher in der Mitte der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen als die Magd des Bruders seiner Cousine...

Hier lässt sich bereits im Vorfeld durch ein kurzes Gespräch klären, wem welche Rolle gefällt und wer welcher Rolle auch "gewachsen" ist. (Wobei wir auch schon Einsteiger hatten, die so gut gespielt haben, dass deren Nebenrolle flux zur Hauptrolle wurde... da hängt es ganz von euch ab.)

Grundsätzlich sind selbstverständlich alle Rollen aufeinander abgestimmt und die vorher gegebenen Informationen sollten dementsprechend umgesetzt werden. Wenn es heißt : "Du kannst den Graf nicht leiden" und der Spieler sitzt nach ner halben Stunde mit eben demselben beim Zechen und hegt keine Absichten, ihm was in den Wein zu geben, dann hat derjenige ein wenig an seiner Rolle vorbei agiert. ;-)

Ich persönlich hatte meinen schönsten Moment beim letzten Dinner als ich die Mutter des Grafen direkt darauf angesprochen habe, dass der Graf ein Hexer ist und ich ihn brennen sehen will. Das Entsetzen der Dame war in diesem Moment fast greifbar als sie brüllte: "Das werde ich ihm sofort sagen! Man wird euch der Burg verweisen! So eine Unverschämtheit!" Nach Abschluss der Runde haben wir beide über diesen Moment am Meisten gelacht.

Ihr seht: Ein Dinner mit einer Rolle, die man lediglich für einen Abend spielt, SOLL polarisieren. Da ja meist auch ein Mörder unter den Anwesenden ist, ist Missgunst und Argwohn ohnehin im Raum und man sucht sich seine "Freunde" schon sehr genau aus...

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das geben, was euch erwartet und hoffe, dass ganz viele von euch beim nächsten Dinner dabei sind!

Grüße aus dem winterlichen Bolkheim.

P.S.: Die Spielerplätze auf Holm 2 gehen langsam zur Neige. Jemand Lust auf NSC?

Benutzeravatar
Letho
Ritter
Beiträge: 496
Registriert: 2. Mai 2007 22:13
Con-Tage: 57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Letho » 20. Dezember 2013 14:20

Interesse hab ich schon. Allerdings könnte ich dann nur bei Vorspeise (sofern z.B. Zwiebelschmalz) und Nachspeise zugreifen. Und ich vermute es wird schon aufwendig genug sein ein Menü zu kochen. Wenns eine fleischlose Alternative gibt, bin ich gerne für zu haben. Oder als später Gast, der nach dem Dinner eintrifft oder gerade noch die Nachspeise kredenzt bekommt.
Neulich beim Vier-Völker spielen:

"Das übersteigt mein Fassungsvermögen!" ... sagte der Zwerg und setzte das Bierfass ab.

Graf Tarajan
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2013 17:04
Con-Tage: 0

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Graf Tarajan » 20. Dezember 2013 18:42

Später Gast ist ungut, den letzten Gang gibt es meist Mitternachts... aber ne fleischlose Alternative is immer drin, denk ich. ;-)

Freut mich, dass euch die Idee gefällt... noch mehr Interessierte?

Andorian
Skaal
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2008 11:07
Con-Tage: 0
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Andorian » 23. Dezember 2013 12:30

4 Stunden fahrt. :(

Graf Tarajan
Beiträge: 9
Registriert: 7. Dezember 2013 17:04
Con-Tage: 0

Re: Krimidinner im Mittelalter-Stil

Beitragvon Graf Tarajan » 23. Dezember 2013 16:27

Uff, is ja heftig. Sorry, das hab ich nich gewusst...
Dann vielleicht eher für die Münchner unter euch...?


Zurück zu „Lustiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast