Elbisches Wege-Fleisch, Survival-Pack Elven Rangers

Rezeptideen und Erfahrungswerte was Mengen angeht sind herzlich willkommen. (öffentlich)
Benutzeravatar
Mithrael (Ranger)
Begleiter
Beiträge: 299
Registriert: 5. Juli 2009 21:40
Wohnort: Rhoinagarth (Ronneburg, HE)

Elbisches Wege-Fleisch, Survival-Pack Elven Rangers

Beitragvon Mithrael (Ranger) » 10. April 2013 13:01

Hier mal eine Idee von mir und bereits getestet. Trotzdem gebe ich keine Gewähr. Wer selbst nachkocht macht das auf eigene Gefahr! Die angerührte Marinade ist nur einmal (1x) zu verwenden!!!

Die ideale Ernährung für draussen, ganz besonders wenn man ständig unterwegs sein muss.

Da nicht alle Elben nur Weg-Brot essen (und in der Not schmeckt das Fleisch auch ohne Brot, zudem duftete es bei den Waldleben im Hobbit nach Fleisch...) hier das Rezept für elbisches Wege-Fleisch:

Menge an 1kg Fleisch gemessen (bei mehr oder weniger selbständig anpassen)

Man nehme:
1kg Rindfleisch (ich empfehle Rouladenfleisch da dies bereits schön dünn geschnitten und sehr mager ist)
100ml Sojasauce
100ml Worchestersauce
1,5 TL Pfeffer
1,5 TL Salz
1,5 TL Chilipulver
1,5 TL Knoblauch
3-4 EL Barbecuesauce

1. Fleisch in Streifen á 2cmx8cm schneiden und dann in eine große Auflaufschüssel geben.
2. Zutaten anrühren und vermischen und dann zu dem Fleisch in der Auflaufform schütten.
3. Die Auflaufform mindestens über Nacht im Kühlschrank lassen.
4. Den Ofen mit Alufolie auslegen (oder ein extra Blech mit Alufolie drunter) - sonst gibts Ärger mit Frau, Freundin, Geliebte usw.
5. Gitterrost über dem Auffangblech positionieren (Auffangblech so weit unten wie möglich, Gitterrost in der Mitte. Gitterrost nicht mit Folie o.ä. abdecken!)
6. Fleisch auf den Gitterrost legen.
7. Ofen auf Umluft bei 50° für mindestens 5 Stunden, ggf. auch länger. Das Fleisch muss richtig trocken werden.
8. Trick Nr. 17: Einen Holzkochlöffel beim Anstellen des Ofens zwischen die Öffnung klemmen (da wird das Ergebnis besser!)
9. Nach mindestens 5 Stunden fertig.

Eignet sich natürlich nur als Vorbereitung VOR einem Con!
Nochmals sei gesagt, die Marinade nach Gebrauch wegkippen - auch wenns schade ist
Ich habe einmal Olivenöl zur Marinade gemacht, kann ich nicht empfehlen. Dadurch trocknet das Fleisch nicht richtig und man hat immer diesen Ölfilm drauf. Also keine Marinade mit Ölen!

Grundsätzlich gilt: je besser das Fleisch, desto besser das Elbische Wegfleisch (Menschen nennnen das komischerweise Beef Jerky ;-) )

Ist zwar nicht ganz billig (gutes Fleisch kostet eben, Saucen bekommt man evtl. günstig in einem Asia-Shop), lohnt sich aber.

Wer es schärfer mag, einfach mehr Chilipulver nehmen oder getrocknete und gemahlene selbst angebaute Chilischoten (Achtung - das brennt dann mindestens zweimal...)


HIER NOCHMALS DIE ABWANDLUNG, DIE DEN DRAKENHAINERN SO VORZÜGLICH GEMUNDET HAT (Menge hab ich nach Gefühl variiert, es war ca. 1,2 kg Fleisch:
Beteiligte Gewürze:


- Salz
- Pfeffer
- Knoblauch
- Barbecue-Gewürz
- Chili
- Petersilie
- Basilikum
- Sojasauce
- Worchestersauce
- Teriyaki-Sauce
- BBQ-Sauce (Bull`s-Eye Original BBQ Sauce)
- Whiskey (Dimple 15 Jahre) - Ihr seht, für die Drakenhainer ist mir nichts zu schade...


In diesem Sinne

der Waldelb
"...von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gedüngt werden..." Thomas Jefferson

Es gibt nur 3 Kampfauszeichnungen (Ehrenkreuze):
- das Birkenkreuz
- das Ritterkreuz
- und den Tritt ins Kreuz

Benutzeravatar
Mithrael (Ranger)
Begleiter
Beiträge: 299
Registriert: 5. Juli 2009 21:40
Wohnort: Rhoinagarth (Ronneburg, HE)

Re: Elbisches Wege-Fleisch, Survival-Pack Elven Rangers

Beitragvon Mithrael (Ranger) » 11. April 2014 12:17

So...

ein Jahr ist es her, seit dieses vorzügliche Gericht ins kochbuch derer zu Drakenhain gewandert ist...

...und wie ich sehe hat es sich innerhalb eines Jahres zum beliebtesten Gericht entwickelt...


Demzufolge dürfte es ja fast keine Con mehr geben, wo dieses Gericht NICHT angeboten wird...
"...von Zeit zu Zeit muss der Baum der Freiheit mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen gedüngt werden..." Thomas Jefferson

Es gibt nur 3 Kampfauszeichnungen (Ehrenkreuze):
- das Birkenkreuz
- das Ritterkreuz
- und den Tritt ins Kreuz


Zurück zu „Larp Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste